VDP Privatweingut H. Schlumberger

Die Weine vom Weingut Schlumberger kenne ich privat schon seit Jahren. Mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis sind sie in allen renommierten Weinkritiken immer vorne mit dabei. Nicht umsonst werden die Weine von Ulrich Bernhart mit 4 Sternen bei Eichelmann, mit 3 roten Trauben bei Gault Millau und 3 Auszeichnungen bei Vinum bewertet, Tendenz steigend!

Kennen lernen durften wir Herr Bernhart schon 2017 auf der Stuttgarter Weinmesse. Aber auch bei diesem Winzer dauerte es bis ins Frühjahr dieses Jahres bis wir ihn im idyllischen Örtchen Laufen im Herzen des Markgräflerlands besuchten. Wir können einen Besuch auf dem Weingut und eine Verkostung in dem wunderbar rustikalen Weinkeller nur empfehlen.

Auf gut 8 ha vinifizieren Claudia Schlumberger-Bernhart und Ulrich Bernhart Weine, die ihresgleichen lange suchen müssen. Durch lange Tradition als Küfer gelingt es ihnen den Holzeinsatz sehr dezent und unterstützend in die einzelnen Sorten zu integrieren, keine Spur von dominanten, dicken Holzaromen, vielmehr sehr ausgewogene, fruchtige und kraftvolle Weine mit eigener Charakteristik, speziell bei den Großen Gewächsen.

Die kalk- und lehmhaltigen Böden des Laufener Altenbergs sind prädestiniert für die Burgundersorten. Aber natürlich darf der Gutedel im Markgräflerland nicht fehlen. Als weitere Sorten werden Sauvignon Blanc, Auxerroix, Riesling, Merlot und Cabernet Sauvignon angebaut, alles ökologisch. Insgesamt werden 50.000 Flaschen produziert.

 

 

 

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.